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Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

Es gehört zu den Hauptaufgaben der Schule, Lesen und Schreiben zu lehren. Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Erwerb und Gebrauch des Lesens und/oder Rechtschreibens (LRS) ist Aufgabe in allen Schularten. Für die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es von grundlegender Bedeutung, dass ihre Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Schulstufen erkannt werden. Eine fortlaufende Beobachtung der Lernentwicklung, kontinuierliche Lernstandsdiagnosen, Elternberatung, ggf. die Erstellung von Förderplänen und die Durchführung von Fördermaßnahmen gehören zu den Aufgaben der Schule unter verantwortlicher Koordination der Schulleiterin oder des Schulleiters. Schulische Förderkonzepte werden unter Einbeziehung von verbindlichen Diagnose- und Vergleichsarbeiten klassenübergreifend, klassenbezogen oder individuell durchgeführt. Der Erfolg von Unterricht und individueller Förderung hängt entscheidend davon ab, dass der Bedarf rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Die Erkenntnisse aus den Lernstandsbeobachtungen und -diagnosen bedingen Art und Form der Förderung. Förderung erfolgt in der Klasse durch Maßnahmen der inneren Differenzierung. Dafür verantwortlich ist im Rahmen des schulischen Förderkonzepts der Klassen- bzw. Fachlehrer.

Grundschulen bieten den Eltern zur Information der weiterführenden Schule an, auf einem Beiblatt zur Grundschulempfehlung die Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) einschließlich der durchgeführten Fördermaßnahmen zu dokumentieren. Wechselt ein Schüler während des laufenden Bildungsganges in eine andere Schule, so können Informationen zu dem besonderen Förderbedarf dann weitergegeben werden, wenn sie zur Erfüllung der pädagogischen Aufgaben der aufnehmenden Schule erforderlich sind.

Für Lernentwicklungsgespräche mit den Erziehungsberechtigten, als Grundlage für Entscheidungen der Klassenkonferenz bzgl. des Nachteilsausgleichs oder auch für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern liegt ein Beobachtungsbogen LRS.docx vor. Er dokumentiert den Lern- und Leistungsstand im Lesen und in der Rechtschreibung.

Weitere grundlegende Informationen und Handlungsmöglichkeiten bei Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten finden Sie in der Präsentation.

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