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Inklusion/Gemeinsamer Unterricht


"Es soll zur Normalität werden, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden."
 
Schulische Inklusion meint den gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen ohne und mit Behinderung, Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung und dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot.
Um gemeinsam mit Eltern, Schulleitungen und Lehrkräften die Inklusion gut umzusetzen, stellen wir  verschiedene Materialien zur Verfügung.
 
Eltern finden in unserem Flyer Informationen und Ansprechpartner für die Prüfung und Feststellung eines sonderpädagogischen Bildungsbedarfes, möglicher schulischer Bildungsangebote und das Vorgehen beim Elternwunsch Inklusion.
 
Der Qualitätsrahmen inklusiver Bildungsangebote stellt den rechtlichen und fachlichen Rahmen dar. Die Arbeitshilfe IBEZA Inklusion unterstützt die Schulleitungen der allgemeinen Schule und des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums bei der institutionenbezogenen Zusammenarbeit IBEZA. Für die Lehrkräfte in den inklusiven Bildungsangeboten steht die   Arbeitshilfe "Der gemeinsame Weg" zur Verfügung. In den Eckpunkten werden inklusive Bildungsangebote und kooperative Organisationsformen (Außenklassen) nebeneinandergestellt.
 

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