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Inklusion/Gemeinsamer Unterricht


"Es soll zur Normalität werden, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden."
 
Schulische Inklusion meint den gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen ohne und mit Behinderung, Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung und dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot.
Um gemeinsam mit Eltern, Schulleitungen und Lehrkräfte die Inklusion gut umzusetzen, stellen wir  verschiedene Materialien zur Verfügung.
 
Eltern finden in unserem Flyer Informationen und Ansprechpartner für die Beschreibung und Feststellung eines sonderpädagogischen Bildungsbedarfes, möglicher schulischer Bildungsangebote und das Vorgehen beim Elternwunsch Inklusion.
 
Für Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Unterricht steht die Arbeitshilfe Inklusive Bildungsangebote  zur Verfügung.  In den Eckpunkten werden inklusive Bildungsangebote und kooperative Organisationsformen (Außenklassen) nebeneinandergestellt. Die Leitlinien des Kultusministeriums für die Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote geben Hinweise zur Umsetzung. Die Angebote der Praxisbegleiter finden Sie im Flyer Praxisbegleitung Inklusion.
 
Für Schulleiterinnen und Schulleiter finden sich hier  Empfehlungen für die Einrichtung sonderpädagogischer Bildungsangebote an allgemeinen Schulen.

Die Planungshilfe enthält Informationen, die bei der Einrichtung von Inklusion in der Schule bedacht werden sollen.

FAQ zur Änderung des Schulgesetzes zur schulischen Inklusion

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